Unternehmen

Immer einen Schritt voraus – das ist das Motto der LTG Aktiengesellschaft. Seit mehr als 95 Jahren bedienen wir nicht nur die Standardanwendungen der Lufttechnik, sondern bieten vor allem maßgeschneiderte Lösungen für außergewöhnliche Aufgaben. Dabei bringen unsere Mitarbeiter die Erfahrung aus Jahrzehnten, die Kompetenz aus Tausenden realisierten Projekten und – das Wichtigste überhaupt – Erfindergeist ein.

Unsere anwendungsorientierten Lösungen für die Raumluft- und Prozesslufttechnik entwickeln und produzieren wir in Deutschland, unsere Vertriebsingenieure und Partner stehen Ihnen weltweit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Management

Andreas Egelseder ist seit 01.11.2021 Vorstandsvorsitzender der LTG Aktiengesellschaft. Er ist für den Vertrieb der Raumluft- und Prozesslufttechnik, den kaufmännischen Bereich sowie die Produktion verantwortlich. Er war viele Jahre für die Felss Gruppe GmbH in Königsbach-Stein für Vertrieb, Marketing und Business Development verantwortlich, zuletzt für Vertrieb und Marketing für die SMC Deutschland GmbH in Egelsbach.

Ralf Wagner trat nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik 1994 als Entwicklungsingenieur in das Unternehmen ein und übernahm 1999 die Leitung des Forschungslabors und der Entwicklungsabteilung Raumlufttechnik. Seit 2008 verantwortet Herr Wagner den gesamten Bereich Ingenieur-Dienstleistungen und Entwicklung für Raumluft- und Prozesslufttechnik. Er ist persönlich an vielen der zahlreichen Erfindungen und Patente der LTG Aktiengesellschaft beteiligt und vertritt das Unternehmen in verschiedenen Normungsausschüssen und Verbandsgremien wie dem DIN und dem FGK.

Standorte

Standorte

Standorte

Historie

Arbeitsplätze mit frischer Luft zu versorgen und Prozessbedingungen in Betrieben zu verbessern, war eine Pionieraufgabe des Gründers der LTG, Dr. Albert Klein. Nach seiner Rückkehr aus den USA gründete er 1924 in Stuttgart das Unternehmen „Cärrier Lufttechnische Gesellschaft Dr.-Ing. Albert Klein“, zunächst als Ingenieurbüro für die damals in Europa weitestgehend unbekannte Lüftungstechnik. Die ersten Anlagen wurden in Anwendungen realisiert, in denen ein gleichmäßiges Klima zu merklichen Einsparungen im Produktionsprozess führte, z.B. in der Automobil-, Tabak- und später auch Textilindustrie.

Ab den Dreißigerjahren erweiterte die LTG ihr Geschäftsfeld Planung und Installation von innovativer Lüftungstechnik um eine eigene Produktion. Erfolgreich wurden sowohl das Produktportfolio als auch der Kundenkreis in Europa ausgebaut und neben der Prozessklimatisierung zunehmend Raumklimaanlagen installiert, oftmals mit dem von Dr. Klein entwickelten Induktionsprinzip. Insbesondere in den Nachkriegsjahren wuchs die LTG durch den Wiederaufbau oder Neubau von Fabriken und Verwaltungsgebäuden. Ingenieur-Dienstleistungen, die Wurzel des Unternehmens, bilden seit 1993 ein eigenes Geschäftsfeld. Das eigene Labor ist eine solide Basis für Forschung und Entwicklung und über 50 Patente sind Ausdruck der Innovationskraft des Unternehmens. 1999 wurden alle Produkt- und Entwicklungsaktivitäten in der LTG Aktiengesellschaft gebündelt.

Mit hochqualitativen Produkten und kundenspezifischen Lösungen für Raum- und Prozessluft ist das Unternehmen bis heute auf dem Weltmarkt aktiv. Kernprodukte sind dabei Luft-Wasser-, Luftdurchlass- und Luftverteilungs-Systeme, Ventilatoren in allen gängigen Bauarten sowie Filter- und Befeuchtungssysteme. Anwendungsschwerpunkte bilden die Raumklimatisierung, z. B. in Büros, Hotels, Schulen, Museen und Krankenhäusern, aber auch in Passagierschiffen, Zügen und anderen Sondernutzungen sowie industrielle Anwendungen in thermischen, verfahrenstechnischen oder Wertstoffrückgewinnungs-Prozessen und Windsimulationen.

Hier geht es zur ausführlichen Firmengeschichte.