Vodafone Campus, Düsseldorf

Induktionsgerät HFB-H und HFB-Z im Einsatz

Projekt Vodafone Campus Düsseldorf
Jahr 2010 – 2012
Land Deutschland
Bauzeit 27 Monate

Herausforderungen
Die Herausforderung für LTG bestand darin, maßgeschneiderte Induktionsgeräte für die Vodafone-Firmenzentrale in Düsseldorf zu liefern, die den geringen Leistungsanforderungen des Bauherrn entsprechen und eine Gold-LEED-Zertifizierung für Energieeffizienz ermöglichen.

Angefragte Leistungen und Produkte

Kontakt mit unserem Experten aufnehmen

Vodafone Campus, Düsseldorf

Auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt entstand die neue Firmenzentrale von Vodafone Deutschland. Das Bauvorhaben gehörte zu den größten Europas und umfasst 86 000 m2 Fläche, auf der 4700 Arbeitsplätze untergebracht werden. Nach dem Baubeginn im September 2010 war das Großprojekt nach 27 Monaten im Dezember 2012 fertig gestellt.

Neben den Bürogebäuden entstanden auch Dienstleistungsangebote wie Fitnesscenter, eine Kindertagesstätte und Restaurants, um für die Vodafone Mitarbeiter ein möglichst attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Nicht nur in Sachen Design, sondern auch hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit ging man hier neue Wege und strebte eine LEED-Zertifizierung für Energieeffizienz in Gold an, die die U.S. Green Building Council LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) an nachhaltig gestaltete Bauwerke vergibt.

Kriterien sind dabei u. a. der Wasser- und Energieverbrauch. Die LTG Aktiengesellschaft leistete mit der Lieferung von jeweils 3500 Stück HFB-H und HFB-Z einen wirkungsvollen Beitrag zur Energieeffizienz.

Diese Induktionsgeräte wurden speziell an die vom Bauherrn geringen Leistungsvorgaben hinsichtlich Luft- und Wassermengen angepasst, die vom Planer gefordert waren. Dadurch konnte das Preis-Leistungs-Verhältnis noch einmal verbessert und ein Wettbewerbsvorteil erreicht werden. Eine zusätzliche Optimierung wurde durch die Anpassung der Ablauf- und Fertigungsprozesse im Werk Weil der Stadt erzielt. Den Ausschlag für die Entscheidung, den Auftrag an die LTG zu vergeben, gab ein Versuchsaufbau unserer Ingenieur-Dienstleistung.

Hier wurden die Geräte unter Realbedingungen getestet und bewiesen ihre Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz, sodass sich sowohl Fachplaner, Generalunternehmer als auch der Kunde sicher sein konnten, mit den HFB-H und HFB-Z der LTG die richtigen Produkte für ihre Anforderung zu wählen. Der Erfolg des Projekts und die Minimierung des Aufwands kamen auch in wesentlichem Maße durch die hervorragende Zusammenarbeit an den Schnittstellen zwischen Verkauf, Konstruktion, Fertigung und Auftragsabwicklung zustande.

  • Bauherr: Vodafone GmbH
  • Architektur: HPP Architekten GmbH, Düsseldorf

Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an.

Wir begleiten ein Projekt vom Briefing über die Projektierung und Konstruktion bis zur Fertigung und Inbetriebnahme

Weitere Referenzen