News- und Sportcenter SRF, Zürich

Neubau News- und Sportcenter von SRF in Zürich

Ein Blick hinter die Kulissen von Schweizer Radio und Fernsehen

Projekt News- und Sportcenter SRF
Jahr 2019
Land Schweiz

Herausforderungen
Das Erzielen eine optimale Lüftungseffektivität, bei gleichzeitigem höchstem, thermischen Komfort für die Nutzer

Angefragte Leistungen und Produkte

Kontakt mit unserem Experten aufnehmen

News- und Sportcenter SRF, Zürich

In Zürich Leutschenbach wurde 2019 das neue News- und Sportcenter von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in Betrieb genommen. Der Neubau mit einem Technikteil sowie Studio- und Redaktionsflächen, bietet Platz für 630 Mitarbeitende. Den wegweisenden Bau durfte die LTG Aktiengesellschaft mit hochinduktiven Boden-Luftdurchlässen des Typs LDU begleiten. Der LDU ist bei Architekten und Innenraum-Designern wegen seiner schmalen, linearen Bauweise zur Luftzuführung von unten entlang der Fassade sehr beliebt. Der Auslass wurde in diesem Projekt so an die Bodenkonstruktion angepasst, dass er randlos und exakt in die Steinbodenplatten integriert werden konnte. 

Da der LDU divergierende Zuluft-Einzelstrahlen erzeugt, wird eine schnelle und effektive Mischung mit der Raumluft im Sommer wie Winter erreicht. Dies führt zu einer hohen Eindringtiefe der thermisch aufbereiteten Frischluft in den Aufenthaltsbereich. So wird eine optimale Lüftungseffektivität erzielt bei gleichzeitigem höchstem, thermischen Komfort für die Nutzer. Bei diesem Bauvorhaben wurden ca. 550 Boden-Luftdurchlässe der Typen LDU und auch LDU-W eingesetzt.

Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an.

Wir begleiten ein Projekt vom Briefing über die Projektierung und Konstruktion bis zur Fertigung und Inbetriebnahme

Weitere Referenzen