dm-Unternehmenszentrale, Karlsruhe

LTG dezentrale Lüftungsgeräte und Ventilatorkonvektoren

Neuer Unternehmenssitz für dm-Drogerie Markt im Karlsruher Stadtteil Durlach

Firma dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Jahr 2019
Land Deutschland

Herausforderungen
Die Anordnung der Geräte unterhalb der Sitzbänke war für unsere Entwicklungsabteilung eine besondere Herausforderung, die dank Laborversuchen mit detailgetreuen Nachbauten gemeistert wurde.

Angefragte Leistungen und Produkte

Kontakt mit unserem Experten aufnehmen

dm-Unternehmenszentrale, Karlsruhe

Das dm-dialogicum, so der Name des Baus, wurde am 25.Juli 2019 feierlich eröffnet und bietet ab sofort Platz für über 1.800 Mitarbeiter auf 41.000 Quadratmetern Fläche. Mehr als 120 Millionen Euro hat das Drogerieunternehmen dafür investiert. Der wabenförmige Bau und das natürliche Licht durch 12.700 Quadratmeter Glasfläche bieten den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Eine Besonderheit sind unter anderem die mit Hochbeeten angelegten Innenhöfe sowie das mit Obstbäumen bepflanzte Parkhausdach.

Der flache, begrünte Bau der neuen dm-Zentrale bietet viel Raum für neue Ideen und eine neue Art des Zusammenarbeitens. Dahinter steckt auch die Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Neben dem Betriebsklima wurde auch ein besonderes Augenmerk auf das Raumklima gelegt. Hier konnte die LTG durch Versuche im eigenen Raumströmungslabor in Zuffenhausen nicht nur die thermische Behaglichkeit gewährleisten, sondern durch spezielle Maßnahmen an den Geräten diese sogar noch weiter optimieren. Somit wurde sichergestellt, dass sich im Sommer, trotz einer Zulufttemperatur von ca. 18  ºC, eine behagliche und als natürlich empfundene Raumströmung entwickelt. Die Anordnung der Geräte unterhalb der Sitzbänke war für unsere Entwicklungsabteilung eine besondere Herausforderung, die dank Laborversuchen mit detailgetreuen Nachbauten gemeistert wurde.

Die Wahl fiel auch auf die FVPpulse-Geräte (ULK) von LTG, da sie höchst energieeffizient und mit geringen Lebensdauerkosten arbeiten und somit den hohen Anforderungen der DGNB und der ErP-Richtlinie standhalten.

Die LTG Aktiengesellschaft unterstützte den Neubau der dm-Unternehmenszentrale mit dezentralen Lüftungsgeräten FVPpulse und Ventilatorkonvektoren VKB.

Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an.

Wir begleiten ein Projekt vom Briefing über die Projektierung und Konstruktion bis zur Fertigung und Inbetriebnahme

Weitere Referenzen