Kontakt
LTG AIR TECH SYSTEMS

dm-Unternehmenszentrale, Karlsruhe

LTG Dezentrale Lüftungsgeräte und Ventilatorkonvektoren

Neuer Unternehmenssitz für dm-drogerie markt im Karlsruher Stadtteil Durlach

Das dm-dialogicum, so der Name des Baus, wurde am 25.Juli 2019 feierlich eröffnet und bietet ab sofort Platz für über 1.800 Mitarbeiter auf 41.000 Quadratmetern Fläche. Mehr als 120 Millionen Euro hat das Drogerieunternehmen dafür investiert. Der wabenförmige Bau und das natürliche Licht durch 12.700 Quadratmeter Glasfläche bieten den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Eine Besonderheit sind unter anderem die mit Hochbeeten angelegten Innenhöfe sowie das mit Obstbäumen bepflanzte Parkhausdach.

Der flache, begrünte Bau der neuen dm-Zentrale bietet viel Raum für neue Ideen und eine neue Art des Zusammenarbeitens. Dahinter steckt auch die Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Neben dem Betriebsklima wurde auch ein besonderes Augenmerk auf das Raumklima gelegt. Hier konnte die LTG durch Versuche im eigenen Raumströmungslabor in Zuffenhausen nicht nur die thermische Behaglichkeit gewährleisten, sondern durch spezielle Maßnahmen an den Geräten diese sogar noch weiter optimieren. Somit wurde sichergestellt, dass sich im Sommer, trotz einer Zulufttemperatur von ca. 18  ºC, eine behagliche und als natürlich empfundene Raumströmung entwickelt. Die Anordnung der Geräte unterhalb der Sitzbänke war für unsere Entwicklungsabteilung eine besondere Herausforderung, die dank Laborversuchen mit detailgetreuen Nachbauten gemeistert wurde.

Die Wahl fiel auch auf die FVPpulse-Geräte (ULK) von LTG, da sie höchst energieeffizient und mit geringen Lebensdauerkosten arbeiten und somit den hohen Anforderungen der DGNB und der ErP-Richtlinie standhalten.

 

 

Die LTG Aktiengesellschaft unterstützte den Neubau der dm-Unternehmenszentrale mit dezentralen Lüftungsgeräten FVPpulse und Ventilatorkonvektoren VKB.

Anwendungslösungen Produkte & Dienstleistungen

Ihr Standort und Interesse

Bitte wählen Sie eine Anwendungslösung oder ein Produkt aus.

ODER